04.08.2023

Hier steppt der Bär!

Mal donnert sie lauter als ein Wasserfall, ein anderes Mal ist sie leiser als die Schritte eines Panthers: Musik im Naturfilm wird häufig gefeiert, aber kann auch ganz schön nerven. Einer, der die gesamte Klaviatur des gekonnten Einsatzes von Musik in Naturfilmen beherrscht, ist Oliver Heuss. Preisgekrönt und international gefeiert verrät der Hamburger auf der NATOURALE NATURFILMNACHT womöglich das Geheimnis seines Erfolgs. Ein einmaliger Abend für Musik- und Naturfilmfreunde. Mit im Gepäck hat der Oliver Heuss zwei seiner Lieblingsproduktionen:

Film 1: UNSERE MEERE

Naturwunder Nordsee
Musik: Oliver Heuss, eingespielt von der NDR Radiophilharmonie
Ein Film von Thomas Behrend

Die Nord- und Ostsee scheinen uns vertraut zu sein, doch sie haben längst nicht alle Geheimnisse preisgegeben. In den Tiefen zwischen den Fjorden Norwegens und dem Wattenmeer, zwischen den Shetland Inseln und der Normandie spielen sich Dramen im Großen wie im Kleinen ab. Wir sind hautnah dabei, wenn Schwertwale Kegelrobben jagen und ein kleiner Katzenhai seinem schlimmsten Feind begegnet. Wir erleben den anmutigen Hochzeitstanz der Seepferdchen und die blutigen Kämpfe von Robbenbullen um die Vorherrschaft am Strand. Die Serie zeigt aber nicht nur die Pracht UNSERER MEERE, sondern auch ihre Verletzlichkeit.

Unsere Meere (Film)
Unsere Meere (Poster)

Film 2: WILDES ARGENTINIEN

Die Kraft des Wassers
Musik: Oliver Heuss
Ein Film von Christian Baumeister und Moritz Mayerle

Vom größten Wasserfall der Erde bis zum höchsten Berg Südamerikas: Argentinien ist ein Land der Extreme. Artenreiche Regenwälder, schroffe Küsten, endlose Weiten und eisige Gletscher bilden ein einzigartiges Naturparadies. Wasser prägt den Norden Argentiniens und schafft dort Paradiese für eine einzigartige Tierwelt. Ob Rußsegler, die sich durch die Fluten des Wasserfalls stürzen, Frösche, die im Dunkeln leuchten, niedliche Nasenbärfamilien im Unterholz oder mächtige Anakondas auf der Jagd. Argentiniens Feuchtgebiete halten viele Wunder bereit. In großartigen Bildern feiert der Film den wasserreichen Norden Argentiniens als Hotspot der Artenvielfalt und zeigt wie Dürre und Brände das fragile Ökosystem bedrohen.