28.11.2019

Axel Gomille

Axel Gomille, Jahrgang 1970, ist Diplom-Biologe. Er studierte Zoologie in Frankfurt und Lakeland (Florida) und arbeitet beim ZDF als Redakteur und Autor mit dem Schwerpunkt Naturdokumentationen. So oft wie möglich begibt er sich selbst auf die Spuren der letzten wilden Tiere. Seine Tätigkeit als Autor, Filmemacher und Fotograf führte ihn in viele der schönsten Naturreservate der Erde. Besonders interessiert ihn die Frage, wie Menschen und Wildtiere auch im 21. Jahrhundert nebeneinander existieren können. Für das ZDF betreute er zahlreiche Dokumentationen, weiterhin veröffentlichte er vier Bücher zu naturkundlichen Themen und viele Zeitschriftenartikel.

Filmografie (Auswahl):

  • Wölfe im Visier, 30 min., ZDF 2015
  • Bären auf dem Vormarsch, 30 min., ZDF 2014
  • Im Reich des Schneeleoparden, 45 min., ZDF 2013
  • Das Tiger-Experiment, 30 min., ZDF 2013
  • Grzimeks Erben, 30, min., ZDF 2012
  • Die Rückkehr der Biber, 30 min., ZDF 2012